Auf dem Weg zu klimaneutraler Mode
Peter Hahn präsentiert erstmalig klimaneutrale Kollektion

Winterbach, 14. Februar 2023 – Der Fashion Anbieter Peter Hahn präsentiert seine erste komplett klimaneutrale Green Cotton Kollektion. Sie ist ab sofort im Handel erhältlich. Gemeinsam mit ClimatePartner, dem führenden Anbieter für Klimaschutzlösungen, wurden die gesamten Emissionen entlang der Produktion sowie Transport und Verpackung der Kleidungsstücke berechnet. Den entstandenen Betrag kompensiert Peter Hahn vollständig durch Investition in Klimaschutzprojekte.

„Mit unserer Green Cotton Kollektion haben wir den ersten Schritt in Richtung klimaneutrale Mode gemacht. Wir haben die CO2-Emissionen der Produkte gemeinsam mit ClimatePartner und unserem Lieferanten erfasst und den Product Carbon Footprint (PCF) für die verschiedenen Produktgruppen erstellt: betrachtet haben wir die Rohstoffe, Logistik, Verpackung und die Entsorgung nach dem üblichen Ansatz Cradle-to-Gate plus End-of-life“, so Patrizia Strupp, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Peter Hahn. Im Rahmen seiner Klimaschutzstrategie verfolgt der Fashion Anbieter den Ansatz Berechnen, Reduzieren und Ausgleichen. Ziel ist es, die Emissionen immer weiter zu senken und dort zu kompensieren, wo derzeit noch keine Vermeidung möglich ist.

Das dänische Label Green Cotton ist für Bekleidung aus nachhaltig angebauter Bio-Baumwolle bekannt und achtet in jeder Phase der Produktion auf eine möglichst geringe Umweltbelastung. Seit über 25 Jahren ist die Green Cotton Kollektion fester Bestandteil im Portfolio von Peter Hahn. „Herausragende Mode im Einklang mit der Umwelt zu produzieren und dabei verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen unseres Planeten umzugehen – das war von Anfang an der Kerngedanke hinter der Marke Green Cotton“, unterstreicht Stefan Kober, Geschäftsführer Peter Hahn. Die Kollektion nimmt seither eine Vorreiterrolle für umweltbewusste und verträgliche Modeproduktion ein. Bereits seit 2016 ist die gesamte Kollektion mit dem Global Organic Cotton Standard (GOTS) zertifiziert.

Neben der umweltverträglichen und hautsympathischen Qualität überzeugt Green Cotton aber auch mit einem unverwechselbaren Stil. Typisch für die femininen Kleider, Jacken, Shirts und Röcke der Kollektion sind Blütendrucke von minimalistisch bis plakativ, in denen sich die Liebe zur Natur widerspiegelt. Die Kleidungsstücke sind unkompliziert, sportiv und dennoch feminin. Neben trendstarken Mustern sind auch viele unifarbene Basics im Sortiment, die ein perfektes Mix und Match ermöglichen.

Erhältlich ist die klimaneutrale Green Cotton Kollektion seit Februar 2023 über den Peter Hahn Onlineshop, die Peter Hahn Filialen und den Katalog.

Nachhaltigkeit ist bei Peter Hahn fest in der Unternehmensstrategie verankert. Diese beruht auf den vier Säulen „Produkte weiterdenken“, „Umwelt schonen“, „Menschen respektieren“ und „Verantwortung übernehmen“. Das Unternehmen ist seit 2022 klimaneutral und kompensiert seinen CO2 Ausstoß über das Klimaschutzprojekt 1114: Waldschutz in Tambopata, Peru. Das Projekt ist mit dem Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert und schützt 300.000 Hektar Regenwald im Amazonasgebiet.

Mehr Informationen zur klimaneutralen Green Cotton Kollektion unter: https://fpm.climatepartner.com/tracking/13846-2106-1001/de?utm_source=(direct)&utm_medium=climatepartner.com

Die PETER HAHN GmbH in Kürze  Seit über 50 Jahren ist PETER HAHN erfolgreicher Modeversender im gehobenen Qualitäts- und Preis-Segment. 1964 wurde die PETER HAHN GmbH in Winterbach gegründet. Mit Lamahaarprodukten konnte PETER HAHN eine Marktlücke besetzen und eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung einleiten. Heute steht das Multichannelunternehmen mit dem Angebot hochwertiger Mode via Katalog, Internet und stationärem Einzelhandel für ein äußerst erfolgreiches und dynamisch wachsendes Unternehmenskonzept in zehn europäischen Ländern. Das Unternehmen bietet eine bemerkenswerte Vielfalt von über 300 Marken wie z.B. Bogner, Brax, Fadenmeister Berlin, Looxent, Lacoste, u.v.m. Mit diesem Sortiment richtet sich das Unternehmen vorrangig an die Zielgruppe Frauen im Alter ab 45 Jahren. PETER HAHN ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TriStyle Mode GmbH. www.peterhahn.de