Weiterentwicklung im und mit dem Wandel:
Peter Hahn erneut für systematische Vereinbarkeitspolitik ausgezeichnet

Winterbach, 21. Juni 2023 – Das Winterbacher Unternehmen Peter Hahn wurde am 13. Juni 2023 in Berlin im Rahmen der 25. Zertifikatsverleihung von der berufundfamilie für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik geehrt.

Das Fashion Unternehmen zählt zu insgesamt 323 Organisationen, die in diesem Jahr mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden, das als Qualitätssiegel für eine nachhaltig gestaltete betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt. Für Peter Hahn ist es bereits das dritte Zertifikat zum audit berufundfamilie. Vorausgegangen ist der Auszeichnung ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess, in dem die Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben weiterentwickelt und die familien- und lebensphasenbewusste Ausrichtung in der Kultur der Organisation verankert wird.

„Mit der Auditierung möchten wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fest in die Unternehmenskultur verankern und unsere Arbeitswelt nachhaltig daran ausrichten. Wir möchten uns für Frauen und Männer als attraktiven, lebensphasenbewussten Arbeitgeber präsentieren und die Identifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter fördern“, erklärt Manuela Streich, Head of Training and Human Resources Development bei Peter Hahn.

Etwa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können bei Peter Hahn von den vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen profitieren. Das Angebot umfasst aktuell zum Beispiel das Angebot umfangreicher Arbeitszeitmodelle, einer Remote-Work-Regelung, die Begleitung von Eltern in der Elternzeit oder die Möglichkeit von E-Bike- und Fahrrad-Leasing. Bis zur weiteren Re-Auditierung in drei Jahren plant Peter Hahn die Einführung weiterer Maßnahmen, wie beispielsweise die Verstärkung des Themas Pflege bei unseren Unterstützungsangeboten, die Erweiterung der individuellen und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit für alle Lebensphasen sowie Evaluierung der Lösungen zu Sabbatical, um eine Auszeit zu ermöglichen.

Die berufundfamilie Service GmbH in Kürze Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das audit ist das strategische Managementinstrument, welches Arbeitgeber dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aufzustellen und ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Seit 1998 wur-den über 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. www.berufundfamilie.de

Die PETER HAHN GmbH in Kürze Seit über 50 Jahren ist PETER HAHN erfolgreicher Modeversender im gehobenen Qualitäts- und Preis-Segment. 1964 wurde die PETER HAHN GmbH in Winterbach gegründet. Mit Lamahaarprodukten konnte PETER HAHN eine Marktlücke besetzen und eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung einleiten. Heute steht das Multichannelunternehmen mit dem Angebot hochwertiger Mode via Katalog, Internet und stationärem Einzelhandel für ein äußerst erfolgreiches und dynamisch wachsendes Unternehmenskonzept in zehn europäischen Ländern. Das Unternehmen bietet eine bemerkenswerte Vielfalt von über 300 Marken wie z.B. Bogner, Brax, Fadenmeister Berlin, Looxent, Lacoste, u.v.m. Mit diesem Sortiment richtet sich das Unternehmen vorrangig an die Zielgruppe Frauen im Alter ab 45 Jahren. PETER HAHN ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TriStyle Mode GmbH. www.peterhahn.de