PETER HAHN mit Dualem Partner Award 2019 der DHBW ausgezeichnet

Winterbach, 04. Dezember 2019 – Am 28. November zeichnete die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zum zweiten Mal besonders gelungene Konzepte für die Praxisphasen aus. Darunter PETER HAHN in der Kategorie Wirtschaft (bis 5.000 Beschäftigte).

Mehr als 100 Einreichungen hat die Duale Hochschule Baden-Württemberg als Bewerbung für den Dualen Partner Award 2019 erhalten. Eine Jury hat 33 Konzepte nominiert und schließlich neun Gewinner gekürt. Manuela Streich, Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung, war bei der Preisverleihung vor Ort, um den Preis für PETER HAHN entgegenzunehmen: „Der Award ist für PETER HAHN eine Selbstverpflichtung, unsere Studenten weiterhin mit viel Herz und hoher Qualität zu fördern und zu fordern“.

PETER HAHN konnte die Jury überzeugen mit:

• der Wertschätzung, die die Studenten erfahren. Sie bekommen die Möglichkeit, sich und ihre Ideen zu zeigen und zu präsentieren – auch vor der Geschäftsführung.
  • dem hauseigenen On-Boarding Prozess: Bereits vor dem Beginn des Dualen Studiums nehmen die PETER HAHN-Paten mit den Studenten Kontakt auf und stellen sich ihnen vor. Beim Grillfest, das ebenfalls vor dem offiziellen Eintrittsdatum stattfindet, lernen die PETER HAHN-Studenten sich gegenseitig, die Auszubildenden und ihre ersten Ansprechpartner kennen. Und dadurch, dass bei PETER HAHN die erste Praxisphase einen Monat vor dem Studienbeginn startet, haben die Studenten bereits erste Erfahrungen im Unternehmen sammeln können, bevor es an die Uni geht.
  • einem strukturierten Feedbackprozess: Bei PETER HAHN gibt es einen transparenten und klar festgelegten Feedbackprozess. Manuela Streich führt neben dem Gespräch zum Ende der Probezeit sowie zu den jährlichen Mitarbeiter-Entwicklungsgesprächen vor jeder Praxisphase ein Feedbackgespräch mit den Studenten. Zudem führt nach jeder Station der jeweilige Ausbilder mit dem Studenten ein Fördergespräch.
  • interdisziplinären, bereichsübergreifenden Projekte und Veranstaltungen, Auslandsaufenthalte sowie soziale Kurz-Praktika, mit denen zusätzliche Fach-, Methoden-, interkulturelle und Sozialkompetenzen vermittelt werden.

Bereits seit 2005 ist PETER HAHN dualer Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Aktuell bildet PETER HAHN zehn duale Studenten aus.

Die PETER HAHN GmbH in Kürze Seit über 50 Jahren ist PETER HAHN erfolgreicher Modeversender im gehobenen Qualitäts- und Preis-Segment. 1964 wurde die PETER HAHN GmbH in Winterbach gegründet. Mit Lamahaarprodukten konnte PETER HAHN eine Marktlücke besetzen und eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung einleiten. Heute steht d das Modeunternehmen mit dem Angebot hochwertiger Mode via Katalog, Internet und stationärem Einzelhandel für ein äußerst erfolgreiches und dynamisch wachsendes Unternehmenskonzept in zehn europäischen Ländern. Das Unternehmen bietet eine bemerkenswerte Vielfalt von über 250 Marken wie z.B. Bogner, Brax, Fadenmeister Berlin, Looxent, Strenesse, Lacoste, u.v.m. Mit diesem Sortiment richtet sich das Unternehmen vorrangig an die Zielgruppe Frauen im Alter ab 45 Jahren. PETER HAHN ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TriStyle Mode GmbH.