Klimaneutral: Peter Hahn kompensiert CO2-Emissionen

Winterbach, 02. Februar 2022 – Seit Anfang des Jahres ist Peter Hahn klimaneutral. Das Fashion Unternehmen kompensiert seinen CO2-Ausstoß durch ein international anerkanntes Klimaschutzprojekt. Neben Vermeidung und Reduktion von Emissionen ist dies ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz.

In Zusammenarbeit mit ClimatePartner erfasste Peter Hahn die relevanten CO2-Emissionen des Unternehmens. Für diese Klimabilanzierung wurden alle Aktivitäten und Standorte des Fashion Unternehmens berücksichtigt. Alle unvermeidbaren Emissionen gleicht Peter Hahn über ein international anerkanntes und zertifiziertes Klimaschutzprojekt in Peru aus.

Patrizia Strupp, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit, erklärt: „Das Erstellen einer Klimabilanz ist ein komplexes Projekt, da Daten aus vielen Bereichen erhoben werden müssen: vom Stromverbrauch und der Stromart über die Art und Strecke der Anfahrt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zu logistischen Daten wie Warentransport und Katalogversand. So sehen wir genau, wo unsere Hebel liegen, um weitere Emissionen zu reduzieren.“

„Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung und tragen unseren Teil dazu bei, die globale Erwärmung zu begrenzen. Wir reduzieren im Unternehmen die CO2-Emissionen – unvermeidbare Emissionen gleichen wir aus. Daher ist Peter Hahn stolz, ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Klimaneutralität ist ein strategisches Unternehmensziel und ein wichtiger Schritt unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, ergänzt Daniel Gutting, Geschäftsführer von Peter Hahn.

Nachhaltigkeit ist bei Peter Hahn fest in der Unternehmensstrategie verankert. Diese beruht auf den vier Säulen „Produkte weiterdenken“, „Umwelt schonen“, „Menschen respektieren“ und „Verantwortung übernehmen“. So investiert Peter Hahn unter anderem in umweltverträgliche Verpackungs- und Transportlösungen und produziert seinen eigenen Ökostrom. Bereits seit 2017 verschickt das Unternehmen seine gesamten Kataloge und Briefe klimaneutral mit der Deutschen Post. Versandkartons, Tragetaschen sowie Kataloge werden aus umweltfreundlichen Materialien, z.B. aus nachhaltiger Forstwirtschaft, hergestellt. Zudem stellt Peter Hahn sukzessive auf einen CO2-neutralen Fuhrpark um.

Der Naturfaserexperte verfügt über einen großen Anteil nachhaltiger Produkte im Sortiment und will bis 2025 den Ausbau nachhaltiger Artikel forcieren. Mittelfristig sollen 80 Prozent aller für die Kollektion eingesetzten Materialien aus nachhaltigen Fasern bestehen. Bis 2030 wird der Anteil an nachhaltigen Eigenmarken dann auf 100 Prozent ausgeweitet. Höchste Qualitätsstandards wie der Grüne Knopf, der Global Organic Textile Standard (GOTS) und das Premium Black Label des The Good Cashmere Standards der Aid by Trade Foundation zeichnen die nachhaltigen Produkte aus.

Peter Hahn ist Mitglied bei verschiedenen Organisationen wie amfori, dem führenden Wirtschaftsverband des europäischen und internationalen Handels. Das Unternehmen setzt sich damit für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne sowie eine nachhaltige Lieferkette ein.

Weitere Informationen zum Thema Klimaneutralität und Nachhaltigkeit bei Peter Hahn: www.peterhahn.com/nachhaltigkeit/umweltschutz/

Weitere Informationen zum Klimaschutzprojekt: www.peterhahn.de/magazin/klimaneutrales-unternehmen-peter-hahn/

Bildrecht ©: Walter H. Wust

Die PETER HAHN GmbH in Kürze  Seit über 50 Jahren ist PETER HAHN erfolgreicher Modeversender im gehobenen Qualitäts- und Preis-Segment. 1964 wurde die PETER HAHN GmbH in Winterbach gegründet. Mit Lamahaarprodukten konnte PETER HAHN eine Marktlücke besetzen und eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung einleiten. Heute steht das Multichannelunternehmen mit dem Angebot hochwertiger Mode via Katalog, Internet und stationärem Einzelhandel für ein äußerst erfolgreiches und dynamisch wachsendes Unternehmenskonzept in zehn europäischen Ländern. Das Unternehmen bietet eine bemerkenswerte Vielfalt von über 300 Marken wie z.B. Bogner, Brax, Fadenmeister Berlin, Looxent, Lacoste, u.v.m. Mit diesem Sortiment richtet sich das Unternehmen vorrangig an die Zielgruppe Frauen im Alter ab 45 Jahren. PETER HAHN ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TriStyle Mode GmbH. www.peterhahn.de